Wir machen das Beste aus Ihren Produktdaten
Die Produktdaten unserer Business Partner in Deutschland bilden die Grundlage für viele geschäftliche Vorgänge bei Kaufland. Sie helfen uns beispielsweise bei der Auswahl der richtigen Produkte, sorgen für reibungslose Zahlungsabläufe in der Buchhaltung, vereinfachen Logistikprozesse und bieten Vorteile im Marketing. Mit der Optimierung des Produktdatenaustauschs wollen wir mit Ihnen als Business Partner unser Datenmanagement jetzt noch einfacher – und damit auch für Sie noch effizienter gestalten.
Wir nutzen Services der Markant
Als Großflächenhändler verfügen wir über ein sehr breites Sortiment. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen als Business Partner reibungslose Prozesse im Produktdatenmanagement zu gewährleisten. Damit wir Sie hier in besten Händen wissen, nutzen wir die Expertise von Markant. Markant betreibt eine Plattform zum digitalen Produktdatenaustausch zwischen Lieferanten und Händlern. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung voran und Sie profitieren davon ganz exklusiv.
Weitere Anbieter:
Sie nutzen bereits einen Datenpoolanbieter, um Ihre Daten zu publizieren oder möchten sich bei einem anderen Anbieter registrieren? Kein Problem. Diesen Datenpool können Sie auch (weiterhin) nutzen. Markant liefert sämtliche Produktdaten zentral an uns.
Haben Sie Fragen zur genauen Abwicklung? Unser Support berät Sie gerne dazu.
Bisher angebundene Anbieter für DE:
- GDSN/ atrify
Gemeinsam noch besser und effizienter
Die Modernisierung macht auch vor dem Produktdatenmanagement nicht Halt. Sie ist das A und O für einen reibungslosen Datenaustausch mit unseren Business Partnern. Um das gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, haben wir uns Ziele gesetzt, die so einfach wie wirksam sind. Die Digitalisierung des Produktdatenaustauschs nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein.
Ihre Vorteile als Business Partner
Von einem digitalen Produktdatenmanagement profitieren nicht nur wir, sondern vor allem Sie als unser Business Partner. Hier erfahren Sie alles über Ihre Vorteile und warum es sinnvoll ist, sich gemeinsam mit uns für ein besseres Produktdatenmanagement einzusetzen.
Einfache Datenerfassung
Anstatt Produktdaten umständlich in einem Excel-Produktpass zu sammeln, können Sie diese nun ganz einfach in einer standardisierten Web-Vorlage erfassen.
Eine übersichtliche Darstellung aller für Kaufland relevanten Punkte sowie hilfreiche Erklärungstexte erleichtern die Dateneingabe zusätzlich. Fehlerhafte und unvollständige Eingaben werden sofort angezeigt und können schnell und unkompliziert korrigiert werden.
Zentrale Plattform
Je übersichtlicher der Prozess, desto einfacher das Produktdatenmanagement. Daher nutzen wir nur noch eine zentrale Plattform, auf der Sie alle Informationen wie Stammdaten, Produktbilder und Dokumente erfassen können. So gibt es zwischen Ihnen und Kaufland keine unterschiedlichen Datenstände.
Außerdem haben Sie immer im Blick, welches Sortiment und welche Produktdaten Sie mit uns teilen und ob Sie diese schon aktualisiert haben.
Prozessoptimierung
Die zentrale Plattform ermöglicht Ihnen die direkte und transparente Übertragung Ihrer Produktdaten an Kaufland. Sie sparen sich also die Nutzung diverser Kommunikationskanäle wie beispielsweise Telefon oder E-Mail zur Produktdatenübertragung.
Da das System vor der Speicherung und Übertragung Ihrer Daten prüft, ob alle Eingaben den Kaufland-Richtlinien entsprechen, muss später nichts mehr umständlich nachkorrigiert oder angepasst werden.
Qualitätsprüfung
Mit Unterstützung von Markant garantieren wir, dass Ihre Produktdaten ausschließlich die beste Qualität haben. Sowohl Stamm- und Bilddaten als auch relevante Dokumente werden auf Basis vereinbarter Richtlinien auf Vollständigkeit und Aktualität geprüft.
Bei Bilddaten stellen wir außerdem sicher, dass die Bilder allen Anforderungen entsprechen, um sie beispielsweise in bester Auflösung für Werbezwecke einsetzen zu können.
Als ein Unternehmen mit einem großen Produktportfolio haben wir vielfältige und langjährige Erfahrung mit dem digitalen Datenaustausch. Die geprüfte Datenqualität und die Verwendung eines Standards, zentral verwaltet und ohne mehrmalige Datenerfassung, sind die größten Pluspunkte dieses Systems. R. Bartnik, Produktdatenmanager DACH, Procter & Gamble
Sortiment und Länder
Unser Ziel ist die digitale Bereitstellung aller Produktdaten über sämtliche Warengruppen und Länder hinweg. Für diesen Systemwechsel arbeiten wir mit Hochdruck an einer international einheitlichen Lösung.
Und Sie können uns dabei helfen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Produkte die Kriterien zur digitalen Bereitstellung von Produktdaten erfüllen.
Einfacher Check-in fünf Schritten:
Zielmarkt:
Ihr Produkt bezieht sich auf den Zielmarkt Deutschland.
Sortiment:
Ihr Produkt bezieht sich auf das Sortiment Food
GTIN:
Ihr Produkt besitzt eine eindeutige GTIN
Marke:
Ihr Produkt ist ein Markenprodukt (keine Kaufland-Eigenmarke)
Artikelpass für Ausnahmen
Im Fall, dass eines Ihrer Produkte nicht aus einem ausgewählten Zielmarkt kommt, kein Food Sortiment ist, keine eigene GTIN oder kein Markenartikel ist, nutzen Sie bitte die folgenden Artikelpässe. Bitte beachten Sie, dass der Artikelpass nur in diesen Ausnahmefällen zu nutzen ist.
Und so gehts:
Laden Sie einfach den Artikelpass herunter und senden ihn ausgefüllt an Ihren zuständigen Ansprechpartner im Einkauf.
Artikelpass Food Zielmarkt DE
Wir sind für Sie da – Ihre Datenspezialisten
Benötigen Sie eine persönliche Beratung? Unsere Experten stehen Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema Datenerfassung zur Verfügung. Sie erreichen uns ganz einfach per Telefon oder E-Mail.
Sie erreichen uns zu folgenden Supportzeiten. Ausgenommen sind nationale Feiertage.
Montag – Donnerstag: 8 Uhr – 17 Uhr
Freitag: 8 Uhr – 15 Uhr
Kontaktdaten
Produktinformations-Management
Hanns-Martin-Schleyer-Str. 2
77656 Offenburg