EDI - Electronic Data Interchange - für einen sicheren Datenaustausch

Der digitale Austausch unternehmensrelevanter Dokumente zwischen uns und unseren Geschäftspartnern soll sicher und effizient verlaufen. Daher verwenden wir für Prozesse wie Bestellungen (ORDERS), Lieferscheine (DESADV) und Rechnungen (INVOIC) ein EDI-Standardprogramm, das in unser Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) integriert ist.

Alle Dokumente werden in Form von strukturierten Daten ohne manuelle Eingriffe übermittelt – für effiziente und kostensparende Prozesse sowie eine fehlerfreie Kommunikation mit unseren Partnern.


Vorteile

Vorteile bei der Nutzung von EDI

Person sitzt vor einem Laptiop, davor steht eine Sanduhr

Zeitersparnis

Geschäftsprozesse werden in Echtzeit, ohne Papierformulare oder manuelle Eingaben abgewickelt und dadurch beschleunigt.

Frau sitzt vor einem Laptop und schaut auf ihre Uhr

Effizienzsteigerung

Der automatisierte Datenaustausch vermeidet Fehler und macht Belegübermittlungen sowie Belegbuchungen deutlich effizienter.

Jemand wirft eine Münze in ein Glas mit weiteren Münzen

Kosteneinsparung

Die elektronische Datenübertragung spart Porto und Papier. Zudem sind weniger Personalaufwände für Belegerfassung und -archivierung nötig.

Man sieht einen Laptopscreen mit vielen Daten und einem Schloss

Prozesssicherheit

Die erfolgreiche Übermittlung und Zustellung der Belege wird über die eingesetzten Kommunikationsprotokolle nachgewiesen und bestätigt.

Ein Mann und eine Frau unterhalten sich mit einer weiteren Person. Die Frau schüttelt dieser Person die Hand.

Steigerung der Kundenzufriedenheit

Kürzere Lieferzeiten sowie optimierte Bestellungen und Lieferungen sorgen entlang der gesamten Lieferkette für mehr Effizienz.

Person sitzt vor einem Laptop. Im Bild ist noch ein Icon mit einem Hacken abgebildet.

Qualitätsverbesserung der Daten

Die automatische Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität der Belegdaten ermöglicht die Fehlererkennung und schnelle Fehlerbenachrichtigungen an die jeweiligen Geschäftspartner. Außerdem werden Erfassungsfehler vermieden.

Großes Gebäude in welchem viele Menschen sich schnell bewegen.

Erhöhung der Agilität

Geschäftsprozesse können viel schneller und automatisch an Marktveränderungen angepasst werden.


Technische Möglichkeiten

Möglichkeiten der technischen EDI-Anbindung an Kaufland

Classic EDI

Für alle Geschäftspartner, die über ein eigenes EDI-System verfügen oder eine Kooperation mit einem EDI-System-Anbieter (Provider) betreiben.

Der Datenaustausch der EDI-Nachrichten erfolgt direkt zwischen dem EDI-System Ihres Unternehmens und unserem EDI-System gemäß den etablierten EDI-Branchenstandards der GS1 zu EANCOM. Die Datenübertragung kann wahlweise über die verbreiteten Kommunikationsprotokolle AS2 oder X400 stattfinden.

WebEDI-Portal

Für kleine und mittelständische Unternehmen, die über kein eigenes EDI-System verfügen bzw. kein EDI-System eines EDI-Providers nutzen und auch zukünftig aus unternehmerischen Gründen keine EDI-Nutzung planen.

In dem kostenfreien WebEDI-Portal können Sie als Lieferant die Bestellungen von Kaufland einsehen und über das intuitive Web-Interface in einem effizienten Turnaround-Verfahren Lieferavis und Rechnungen erzeugen. Die Belegdaten aus den Vorgängerbelegen werden dabei jeweils übernommen, was manuelle Aufwände einspart. Die EDI-Nachrichten an Kaufland werden im Anschluss durch das Portal selbst automatisch generiert.

Unter diesem Link finden Sie das WebEDI-Erklärvideo von Kaufland.

Self-EDI Portal

Bei der Durchführung von Anbindungsprozessen an EDI und auch während des gesamten weiteren Prozesses steht Ihnen die workflowbasierte Lösung der Schwarz Gruppe SELF-EDI.SCHWARZ zur Verfügung. Das Portal unterstützt Sie als Lieferant bei allen Schritten bis zur Liveschaltung.


Kontakt

Interesse? Dann kontaktieren Sie uns!

Sie sind als Geschäftspartner daran interessiert, mit uns den EDI-Nachrichtenaustausch zu starten? Dann kontaktieren Sie bitte Ihren Ansprechpartner bei Kaufland.